Nach rund 3 Jahren Bauzeit wurde im Herbst 2022 am Stadtrand von Zürich die Swiss Life Arena eröffnet. Im 170 m langen und 110 m breiten Gebäude befinden sich ein Hockeystadion mit Platz für 12’000 Zuschauer:innen, eine Trainingshalle mit 300 Plätzen, verschiedene Gastronutzungen, diverse Mietflächen für Dienstleistungen sowie eine Tiefgarage. Die neue Arena ist die Homebase der ZSC Lions, des Nachwuchs der GCK/ZSC Lions und ihrer grossen Fangemeinschaft. Die Arena kann zudem für vielseitige Veranstaltungen im Sport-, Kultur- oder Business-Bereich genutzt werden.

Die monumentale Fassade in Ortbeton umhüllt das Gebäude. Auf der West- und Ostfassade onduliert die Betonstruktur wie ein Vorhang. Im Norden und Süden öffnet sich die textilhafte Struktur um die runden Fenster. Die grosszügige Terrasse bietet einen imposanten Blick auf das Gleisfeld und die Stadt.

Die Zugänge zur Arena, der Terrasse und zu den wichtigen Veranstaltungsräumen wie die Swiss Life Lounge und die Trainingshalle sind über die beiden Arkaden erschlossen und mit grossen, gestreiften Buchstaben markiert. In der Arena ist die Tribüne über Mundlöcher aus der unteren und der oberen Wandelhalle erschlossen. Die Sektoren sind direkt auf den Beton schabloniert. Material und Farben der Signaletik nehmen Bezug auf die Architektur und schimmern silber oder schwarz, je nach Untergrund.

  • Adresse:

    Vulkanstrasse 130, 8048 Zürich-Altstetten

  • Neubau:

    2022

  • Architektur:

    Caruso St John Architects, Zürich/London

  • Auftrag:

    ZSC Lions, Zürich; HRS Zürich/Frauenfeld

  • Projektteam:

    Anina Amacker, Flavio Berther, Natalie Bringolf, Rahel Imboden, Reto Imhof, Kristin Irion, Carla Petraschke, Yvonne Schneider, Judith Stutz

  • Fotografie:

    Peter Knup, Undknup, Zürich (Bilder 1 und 2); Niklaus Spoerri, Zürich